Wenn einer eine Reise tut. Das hab ich mir auch gedacht und bin 2009 in die Ukraine aufgebrochen, mit dem Auto versteht sich.

Durch Polen gings bis an die ukrainische Grenze an einen kleinen Übergang, mitten in der Nacht angekommen hatten die ukrainische Grenzbeamten auch nicht viel Elan mich näher zu betrachten, so schrieb ich in's Formular Reiseziel Kotovsk.

Eine kleines Provinzkaff unweit von der moldawischen Grenze oder besser gesagt unweit der Grenze zu Transnistrien.

In Kotovsk hatte mein Kollege Lars seinen Dienstort, er arbeitete dort für eine europäische Grenzbehörde in Zusammenarbeit mit den Ukrainern. Für mich bedeutete das eine Unterkunft und Infos aus erster Hand.

Nach fast 24h erreichte ziemlich übermüdet Kotovsk und war froh auf Lars und seine Kollegen zu treffen, später gings in einen Biergarten und bei lecker Broiler und Bier fing ich an mich langsam zu entspannen.